Nachruf Klaus Henry

Die WGN trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Klaus Henry

Einen großen Teil seines Lebens hat sich Klaus Henry mit seinen Ideen, hoher Sachkenntnis, einer bewundernswerten Leidenschaft und größter Hingabe für die Belange der Menschen in der Gemeinde Niedernhausen eingesetzt. Am 22.01.2023 ist das Urgestein der Wähler-Gemeinschaft Niedernhausen (WGN) nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

Der Vorstand der WGN blickt mit großer Dankbarkeit zurück auf das außergewöhnliche Engagement des langjährigen Vorsitzenden, der über Jahrzehnte seine Kraft und nahezu all seine Freizeit investierte, um Niedernhausen positiv zu verändern und es lebenswerter zu machen. Als eines der Gründungsmitglieder der WGN hatte sich Klaus Henry seit dem Beginn im Jahr 1984 der Idee verschrieben in der Gemeindevertretung nach Sachargumenten zu entscheiden und nicht nach Parteiinteressen.

Zusammen mit weiteren Gründungsmitgliedern brachte die erste Kommunalwahl 1985 ein sensationelles Wahlergebnis und stellte damit den erfolgreichen Auftakt eines so besonderen Engagements dar. Klaus Henry ging es stets darum die Zukunft der Gemeinde im Blick zu halten. Während seines politischen Wirkens hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus der aktiven Kommunalpolitik im Jahre 2017 diverse Funktionen und Führungspositionen inne. Besonders hervorzuheben ist sein Engagement bei der Durchführung der Dorferneuerung im Niedernhausener Ortsteil Oberjosbach.

Als Vorsitzender der WGN war er ein großer Kommunikator, der für die Sache stets Anhänger gewinnen und begeistern konnte. Für seine Weggefährten war er stets ein guter Freund und authentischer Ratgeber, der jederzeit ein offenes Ohr für die Belange der Menschen hatte. In seinem Streben nach den besten Lösungen war er ein fleißiger Rechercheur und ein stetiger Mahner für den konzeptionellen Klimaschutz auf kommunaler Ebene.

Nach seinem Abschied aus der Tagespolitik blieb der Träger des Bundesverdienstkreuzes weiterhin aktiv und gründete den Förderverein Waldschwimmbad, dessen Geschicke er bis ins letzte Jahr leitete.

Der Vorstand der Wähler-Gemeinschaft Niedernhausen verneigt sich in stiller Trauer vor dem Menschen Klaus Henry sowie seinem politischen Lebenswerk und spricht den Angehörigen sein tiefes Beileid aus.